Die SMALL WORKS-Ausstellung im Fox Yard Studio geht in ihre letzten drei Tage... Letzter Tag ist Freitag, 3. Januar 2025,
Fox Yard Studio, 6 Old Fox Yard, Stowmarket, IP14 1AB, UK
Meine Arbeit in der Ausstellung „3347“
Neuste und Aktuelle Informationen über meine künstlerische Aktivitäten in den Bereichen: Video, Performance, Installation, Fotografie, Druckgrafik und Workshops
Die SMALL WORKS-Ausstellung im Fox Yard Studio geht in ihre letzten drei Tage... Letzter Tag ist Freitag, 3. Januar 2025,
Fox Yard Studio, 6 Old Fox Yard, Stowmarket, IP14 1AB, UK
Meine Arbeit in der Ausstellung „3347“
Nun zu meiner zweiten zusätzlichen Website, die ebenfalls neu gestaltet wurde: johannesgerard-printedmatters.Die Site konzentriert sich ausschließlich auf die Druckgrafik. Im Allgemeinen veröffentliche ich hier Druckgrafiken, die sich in Stil, Thema und Zweck von meinen anderen visuellen Kunstwerken und Projekten unterscheiden, die ich normalerweise erstelle. Neben einigen Linolschnitten und Kaltnadelradierungen enthält diese Site hauptsächlich minimalistische, konzeptionelle und mehrere sehr farbenfrohe figurative und halbfigurative Drucke. Die Ideen für die Drucke kamen ursprünglich von Entwürfen für Wandmalereien. Die Drucke tendieren eher zu einem dekorativen Stil, haben aber dennoch ihren eigenen Charakter und ihre eigene Spannung. Ein weiteres Merkmal ist, dass fast alle dieser Drucke quadratisches Format und abstrakt im Stil sind, mit Ausnahme der Linolschnitte und Kaltnadelarbeiten. Genau wie meine Fotografie-Website ist auch diese Site eine informative Ergänzung zu meinem Etsy-Onlineshop.
johannesgerard-printedmatters.jimdosite.com
Im Moment betreibe ich neben meiner allgemeinen persönlichen Website und meiner Site auf Vimeo zwei einfache zusätzliche Websites. Eine Site konzentriert sich auf Fotografie und die andere auf Druckgrafik. Letzte Woche habe ich die Fotografie-Website johannesgerard-images neu gestaltet. Die auf der Website präsentierten Arbeiten zeigen eine Reihe von Stilen, darunter Akte, Landschaften und Meereslandschaften, urbane Motive und Blumenmotive. Gleichzeitig ist die Website eine informative Ergänzung zu meinem Etsy-Onlineshop, sodass sich diese Website mehr auf meine Fotografiearbeiten aus einer direkten fotografischen Perspektive und einem dekorativen Blickwinkel konzentriert.
Um einen Blick darauf zu werfen, hier der Link:
https://johannesgerard-images.jimdosite.com/
Meine Videoarbeit „Fields of Home“ nimmt teil am:
6. Internationalen Videokunstforum in Dammam, Saudi-Arabien.
Das Forum wird organisiert vom Kultur- und Kunstverband in Dammam – KSA. und dem Kinoverband. Das Forum wird Werke von 56 Künstlern aus 29 Ländern zeigen, die alle zu einer vielfältigen Ausstellung kreativer Videokunst beitragen. Das Forum findet Mitte Dezember 2024 an verschiedenen Orten in Dammam statt, mit Höhepunkten beispielsweise zwischen dem 9. und 18. Dezember 2024. Es umfasst Vorführungen in den Tek Al-Khabar Cinemas, Seminare und Workshops, wie beispielsweise einen Workshop zur Videokunsterstellung mithilfe von KI. Sowie Diskussionen über die Zukunft der Filmindustrie und der Videokunstproduktion, wobei die Bedeutung der Weiterentwicklung der visuellen Kulturbewegung und der Förderung und Ermutigung von Künstlern hervorgehoben wird. Hauptorganisator ist der Kultur- und Kunstverband in Dammam. In seinen vorherigen Ausgaben präsentierte das Forum über 823 Kunstwerke aus mehr als 70 Ländern und veranstaltete 31 Fachseminare und Kunstworkshops. Das Forum gilt als das erste internationale Treffen seiner Art in der Golfregion und hat sich zu einer prominenten Plattform für Künstler aus der ganzen Welt entwickelt.
Über „Fields of Home“ (Felder der Heimat) Experimentelles Kunstvideo. Wie kann man den Raum verkörpern und personifizieren, der eine innere und eine äußere Welt widerspiegelt? (De)territorialisierung, während man (De)territorialisierung erlebt.
„3347“, eine kleine Mixed-Media-Arbeit auf Papier von mir, wird ausgestellt bei
SMALL WORKS (Kleine Arbeiten)
Fox Yard Studio
13.12.2024 – 03.01.2025 (Eröffnung Freitag, 13.12.2024 von 18:00 – 20:00 Uhr)
6 Old Fox Yard, Stowmarket, IP14 1AB, UK
Die SMALL WORKS-Ausstellung wird über die Feiertage bis Anfang Januar 2025 zu sehen sein. Diese Ausstellung wird eine vielfältige Präsentation umfassen, darunter Fotografie, Malerei, Zeichnung, Skulptur, Mixed-Media und digitale Werke. Sie wird die Betrachter dazu einladen, darüber nachzudenken, wie wichtig der Maßstab ist und wie er die Art und Weise prägt, wie jemand Kunst erlebt. Es gibt kein bestimmtes Thema. Jedes Stück wird 30 cm x 30 cm oder weniger groß sein, einschließlich Passepartout/Rahmen.
„3347“
Von Zeit zu Zeit arbeite ich mit Mixed Media. Dies können Künstlerbücher, Objekte oder Papiercollagen sein. Das kleinformatige Werk mit dem Titel „3347“ ist eines der Werke, die mit Malerei, Kreidestiften und Papiercollagen auf Papier entstanden sind.
Drei meiner postkartengroßen Arbeiten sind ausgestellt:
All I Want For Christmas is… PEACE
Alles, was ich mir zu Weihnachten wünsche, ist Frieden
hARTslanes internationale Wintershow und Spendenaktion
06.12.2024 – 08.12.2024
hARTslane 17 Harts Lane, New Cross Gate, London, Großbritannien
Die Arbeiten bestehen aus 1 Foto, 1 Druck und 1 Grafik. Abgesehen von der Fotoarbeit unterscheiden sich die Druck- und Grafikarbeiten sehr von den Arbeiten, die ich derzeit erstelle. Die hARTslane-Ausstellung „All I Want For Christmas is… Peace“ ist die erste Ausgabe der jährlichen internationalen Wintershow und Spendenaktion. hARTslane ist eine Kunstgalerie im Südosten Londons, die in der lokalen Gemeinschaft verwurzelt ist und eine internationale Reichweite hat
Eine Auswahl fotografischer Arbeiten aus dem Erotiksegment meines laufenden Portfolios „A State Of Bared“ wird in der Ausstellung
Erotismi tra Utopia e Distopia II – Erotik zwischen Utopie und Dystopie II
03.12.–14.12.2024 – Eröffnung 03.12.2024
OGA – Ospizio Giovani Artisti,
via Cernaia 15, Rom, Italien
Diese Ausstellung soll eine kleine Reise durch die komplizierten Bereiche menschlicher Begierde bieten, wo die Grenzen zwischen Utopie und Dystopie verschwimmen und Sinnlichkeit mit Unsicherheit verflochten ist. Arbeiten, die die Dichotomie der Erotik erforschen: eine Kraft, die sowohl schön als auch verstörend ist. Von idealisierten Landschaften utopischer Lust bis hin zu den Schatten dystopischer Kontrolle versucht diese Ausstellung, in die Komplexität unserer ursprünglichsten Instinkte einzutauchen. Ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Befreiung und Zwang, Vergnügen und Gefahr. Provokante Themen, die soziale Normen in Frage stellen und über die tiefgreifenden Auswirkungen der Erotik auf die menschliche Psyche nachdenken. Ob Sie sich von den euphorischen Visionen der Utopie oder den eindringlichen Echos der Dystopie angezogen fühlen, diese Ausstellung lädt Sie zu einem Dialog ein, der Grenzen überschreitet und in die Essenz des menschlichen Verlangens eintaucht.
Kurator Werther Germondari
Mein elektroakustisches Musikstück „steadily flowing“ (stetig fließend)
wird präsentiert bei
MUSLAB AFTER
02.12.2024 - 06.12.2024
Teatro Prometeo de Quito
von 9:00 bis 18:00 Uhr
Av. 6 de Diciembre 21-218, Quito 170143, Ecuador
MUSLAB AFTER zwischen dem 2. und 6. Dezember 2024. Klangkunst, Fotografie und Videokunstwerke von mehr als 200 Künstlern aus 46 verschiedenen Ländern in den verschiedenen Kammern des Theaters mit einer Auswahl verschiedener Klang- und Fotowerke und Videokunst, in denen unsere unterschiedlichen kulturellen Identitäten durch die Beziehung zwischen endemischen sozialen Prozessen und Globalisierung analysiert werden. Eine Sozialstudie, in der kulturelle Identität aus der Sicht der zeitgenössischen Kunst betrachtet wird.
MUSLAB ist eine internationale Ausstellung für elektroakustische Musik, die die Schaffung und Erforschung von Klängen durch Künstler aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenbringen und verbreiten möchte. Sein Ziel besteht darin, den kreativen Prozess und die zeitgenössische künstlerische Kommunikation durch Aktivitäten zu fördern, die dem Publikum die experimentelle Klangerzeugung näherbringen, Künstlern neue Ausdrucksplattformen bieten und durch Konzerte, Schulungen in neuen Technologien und kulturelle Aktivitäten ein Netzwerk für den globalen Austausch aufbauen.
Neue Werke und Motive in meinem Online-Shop. Alle neuen Werke sind physisch und original im Gegensatz zu meinen digitalen Download-Werken, die bereits in meinem Shop verfügbar sind und direkt heruntergeladen werden können.
Die in diesem Shop präsentierten Werke unterscheiden sich ein wenig von meinen anderen allgemeinen Werken, die ich als bildender Künstler erschaffe. Die Motive sind farbenfroher und umfassen eine breite Palette von Stilen und Motiven. Von abstrakt bis figurativ, von monochrom bis sehr farbenfroh. Einschließlich Akt-, Stadt- und Naturmotiven. Darüber hinaus sind die bevorzugten Darstellungen der Motive der meisten meiner Werke quadratische und runde Formate, nur um sie ein wenig unverwechselbar und individuell zu machen. Schließlich fallen Maßstab und Größe der physischen/originalen Werke in die Kategorie Miniatur, keines der quadratischen Formate ist größer als 20 x 20 cm oder 30 x 21 cm bei den rechteckigen Formaten.
Link zum Shop
https://www.etsy.com/shop/johannesgerardartist/
Auswahl Arbeiten
Als Teilnehmer der ersten FILMROLLE aus dem Jahr 2022 wird meine Animationsarbeit PARALLEL UNIVERSES erneut gezeigt in der:
Anonymous Drawings / Anonyme Zeicher*innen & Lines Fiction FILMROLLE 2024
16. November 2024 – 12. Januar 2025
Eröffnung: 15. November 2024
Kunstraum Kreuzberg | Bethanien
Mariannenplatz 2, 10997 Berlin, Deutschland
Im Kunstraum Kreuzberg Bethanien werden zwei Projekte präsentiert, die sich mit dem Medium Zeichnung auseinandersetzen:
Anonymous Drawings – ANONYME ZEICHNER*INNEN – ein Projekt für Originalzeichnungen, kuratiert von Anke Becker und die FILMROLLE 2024 mit 116 Animationen aus aller Welt von LINES FICTION – Gleichzeitig wird es aber auch eine Wiederaufführung der ersten FILMROLLE aus dem Jahr 2022 geben. FILMROLLE 2024 und 2022 sind ein Proj
ekt für Zeichnungen und künstlerische Animationen, kuratiert von Bettina Munk
Meine Klangarbeit „R.5“ wird von EARS HAVE EYES während ihrer November-Folge unter dem Thema MORE THAN HUMAN / MEHR ALS MENSCHLICH ausgestrahlt. Die kommende Sendung wird diesen Mittwoch, den 13. November, um 20 Uhr MT auf CJSW 90.9 FM eine Auswahl von Klangarbeiten verschiedener Künstler ausstrahlen und bald darauf auf unserer Website, Golden Co-op Radio und New Adventures in Sound Art Radio verfügbar sein. CJSW Radio sendet aus Calgary (Moh’kins’tsis), AB, Kanada. Die Sendung wird von Caitlind r.c. Brown und Wayne Garrett moderiert und bearbeitet.
Über das Thema der Folge: MORE THAN HUMAN Stimmen jenseits unseres Verständnisses. Für unsere November-Folge möchten wir den Stimmen von Tieren, Pflanzen und Ökosystemen lauschen, die jenseits unseres normalen menschlichen Verständnisses liegen. Von den mächtigen Rufen der Wale über die flüsternden Myzelnetzwerke der Wälder bis hin zur Kommunikation der Insekten zwischen den Arten senden wir Klangkunst, Feldaufnahmen, experimentelle Musik und andere auditive Kunstwerke, die die mehr als menschliche Welt verstärken.
Über das Werk „R.5“ Eine Komposition und Zusammenstellung von Geräuschen von Tieren, Vögeln, Insekten, fließenden Flüssen, Wind, entferntem Donnern, Wald, Regenwald, Regen und Regentropfen, die auf Pflanzen und Boden treffen. Hin und her im Rhythmus, bevor es anfängt zu regnen, die Momente im Regen und nach dem Regen.
https://hibernationproject.ca/2024/11/11/more-than-human/
Meine Videoperformance “a meaning to be hidden-revealed” (Eine Bedeutung, die verborgen und enthüllt werden muss) wird bei der
4. Ausgabe von Cine Plus Perfo / FIPFA 2024 präsentiert
Internationales Festival für Performancekunst und audiovisuelle Formate,
tägliche Veranstaltungen vom 2. bis 12. November 2024
https://cineplusperfo.com/chronograma-de-actividades-virtuales-presenciales-2024
Niecto Vega 4678, Caba 1414, Buenos Aires, Argentinien
Eine meiner fotografischen Arbeiten mit dem Titel „By The Lakeside“ aus meinem laufenden Portfolio A State of Bared ist im Buch LUSTED MEN veröffentlicht.
Wo sind die erotischen Fotos von Männern? Sobald wir uns dieser Frage bewusst werden, ist es schwierig, das Fehlen dieser Bilder in unserer visuellen Kultur nicht zu bemerken. Denn wenn Frauen, ihr Bild und ihre Körper zu oft sexualisiert und erotisiert werden, fehlen die der Männer eher. Eine weitere Geschichte der Dominanz des heterosexuellen männlichen Blicks, der seit jeher unsere Wünsche und unsere Darstellungen diktieren möchte! So kam 2019 eine kleine Gruppe von Frauen zu dieser Frage zusammen. Fotografinnen, Forscherinnen, Kunstschaffende, feministische Aktivistinnen, und sie sagten sich, dass wir eine Sammlung herausbringen würden, um alle einzuladen, Männer zu fotografieren und die politische Macht der Erotik zu erkunden. In diesem Jahr 2024 wird ein Teil dieser partizipativen Fotosammlung zum ersten Mal in einem großartigen Fotobuch mit der Signatur LUSTED MEN zusammengeführt. Mit mehr als 700 Fotos, begleitet von einer Auswahl an Zeugenaussagen, einem Manifest des Kollektivs, einer anthropologischen Studie, einem Text, der die Geschichte der LUSTED MEN-Community nachzeichnet, und einem Nachwort unseres Sponsors @maiamazaurette.
Kurz gesagt ist das Buch LUSTED MEN eine feministische fotografische Untersuchung an der Schnittstelle von Kunst, Forschung und visuellem Aktivismus.
LUSTED MEN / 2024 / Text überwiegend französisch / Herausgeberin: Maia Mazaurette / Verlag: Gallimard - Les Éditions Hoëbeke, 75007 Paris, Frankreich T Französisch (700 Fotos, 768 Seiten) ISBN: 9782073067951
Im Rahmen des OPEN NIGHTS FESTIVAL VOL. 9 mit dem Thema ERDE werden zwei meiner Videoarbeiten, „Fields Of Home“ und „Structures and Patterns“, vom 19. Oktober bis 2. November 2024 täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr im Timeless Museum/Diachronic Museum of Larissa in Larissa, Griechenland, gezeigt.
Das Festival selbst wird am 17. Oktober eröffnet und die meisten Veranstaltungen laufen bis zum 27. Oktober 2024, darunter eine breite Palette an Ausstellungen, Filmvorführungen, Performances und Workshop-Auftritten an verschiedenen Orten in der Stadt Larissa, Griechenland.
Ich habe beide Videoarbeiten während meines Pedvale-Projekts in Lettland im Jahr 2023 erstellt und reflektieren Vorstellungen und Themen im Zusammenhang mit Erde, Umwelt, Identität und Natur. Das interkünstlerische und interwissenschaftliche Festival
OPEN NIGHTS wird von der Gruppe OFF ART – Stage Performances und dem Vizebürgermeister für Kultur der Gemeinde Larissa mit Unterstützung der YPPOA und der Region Thessalien organisiert. Idee, Umsetzung und künstlerische Leitung des Festivals liegen bei der Choreografin Roula Karaferi. Auch dieses Jahr arbeitet das Festival mit Kultureinrichtungen wie der Ephorie für Altertümer von Larissa, dem Französischen Institut – Französische Botschaft, der Organisation NEON, der Universität Thessalien – Fakultät für Architektur und Ingenieurwissenschaften sowie einer Vielzahl von Künstlern und Gruppen zusammen.
Link Festival: https://www.facebook.com/Open.Nights.Off.Art
Meine Videoarbeit „all the sadness to be“ (all die Traurigkeit zu sein)
mit Alex Mars und Anna Grabowska wird gezeigt beim
Fonlad Festival Internacional de Video Art & Performance
Coimbra, Portugal
26.09.2024 – 19.10.24
Das Vorführungsprogramm findet an verschiedenen Orten im Innen- und Außenbereich in Coimbra sowie online statt. Unter anderem: Républica da Praça / Pátio da Inquisição / CAV /
Das Festival zielt darauf ab, künstlerisches Schaffen auf der Ebene der neuen Medien zu fördern und zu unterstützen, mit besonderem Schwerpunkt auf Videokunst und Performance, durch Präsentationen, Ausstellungen, Online-Shows, Installationen, Workshops, Residenzen und Performances.
Über „all the sadness to be“ Erinnerung, Trauer und Belastbarkeit. Wir verstehen Erinnerung auch als eine vollständige Funktion, die aus zwei widersprüchlichen Elementen besteht, darunter Erinnern und Vergessen. Eine der Fragen, die wir mit Ihnen zu formulieren versuchen, ist, über die Grenzen zwischen den beiden Elementen Erinnerung und Vergesslichkeit nachzudenken. Existiert Erinnerung wirklich? Oder ist sie eine unbewusste Handlung, um die Erinnerung an ein traumatisches Ereignis zu vermeiden? Wie erinnern wir uns? Erinnern wir uns durch unsere Sinne oder durch unseren Körper? Ist Erinnerung eine Wahrnehmung des Geistes oder des Herzens? Was bedeutet es, sich noch einmal zu erinnern?
Meine Arbeit „Dark Paths – Caminos Oscuros“ mit Tsai Hsin-Ying wird gezeigt auf dem
BIDEODROMO 2024, internationales Experimentalfilm und Videofestival in Bilbao, Spanien,
14. Oktober 2024 – 23. Oktober 2024
Veranstaltungsorte in Bilbao
Hika Ateneo: Eskola zumarkalea, 1
Kuna: Urazurrutia kalea, 3
La Terminal: Zuloaga Ignacio Pintor kalea, 9
CMD San Francisco: Mariaren Bihotza plaza, z/g
BIDEODROMO ist ein internationales Festival, geöffnet bis hin zu Experimentalfilmen aller Art. Dokumentarfilme, Erzählungen, Animationen, Videokunst und andere Genres sind willkommen. BIDEODROMO ist im Baskenland der Knotenpunkt eines internationalen Netzwerks für experimentellen Film und Video. Unsere Absicht ist es, Begegnungen, Lernen und kulturellen Austausch durch Kino zu fördern.
„Dark Paths/Dunkle Pfade“ Eine visuelle Metapher für eine undefinierbare latente Bedrohung. Präsent in einer Umgebung ohne offenen Ausgang. Die Suche nach einem Weg, der es uns ermöglicht, die bedrohliche und feindliche Umgebung zu verlassen. Auch der offene Himmel bringt keine Erleichterung, denn auch er ist Teil einer feindlichen Umgebung geworden.