Translate

Wednesday, 29 May 2024

IV. INTERNATIONALES ECOPERFORMANCE-FILMFESTIVAL

 Meine Film „TO CONCEIVE AND UNDERSTAND IT ALL“ wird am 30. Mai 2024 hat seine Premiere während der Eröffnung des

IV. INTERNATIONALES ECOPERFORMANCE-FILMFESTIVAL

Ausgabe São Paulo

30/05 - 02.06. #2024

Eröffnung 30. Mai, 18:30 bis 21:00 Uhr: Eröffnung + Session 1

Cine Satyros Bijou, Praça Franklin Roosevelt, 172 – Consolação São Paulo, Brasilien

An der Schnittstelle von Kino, darstellender Kunst und Ökologie fördert das Festival Filme etablierter und aufstrebender interdisziplinärer Künstler, die die Spannungen zwischen Umwelt, Körper und Herkunft in natürlichen, urbanen und virtuellen Landschaften untersuchen. Das Festival fördert Filme, die weniger anthropozentrische Formen der Dramaturgie und Kinematographie anstreben. Das von der brasilianischen Choreografin Maura Baiocchi konzipierte und 2021 eröffnete Festival fand weltweite Resonanz, da es sowohl online als auch vor Ort stattfand.

„TO CONCEIVE AND UNDERSTAND IT ALL = ALLES BEGREIFEN UND VERSTEHEN/ 3:58 Min./

Wie in vielen meiner anderen Arbeiten reflektiere ich ein Thema eher metaphorisch und fiktional als direkt oder dokumentarisch. Die Arbeit enthält gesprochene Wörter und Text. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf mentalen Aspekten wie Gedanken und Gefühlen über die Umstände von Schicksalsschlägen oder Widrigkeiten und was diese für Menschen bedeuten oder tun können. Keine Szenen von Unfällen, Katastrophen, Terror und Krieg. Weder Friedenstauben noch moralische Parolen werden in der Arbeit auftauchen. Es ist einfach eine stille Reflexion über alle Arten von Schicksalsschlägen und die Auswirkungen, die Themen wie Unfälle, Katastrophen, Terror und Krieg mit sich bringen.

Weitere Information:

https://www.johannesgerard-visualart.com/2024/05/iv-international-ecoperformance-film.html

https://www.ecoperformance.art.br/programs-2024











Cine Satyros Bijou – São Paulo, Brazil – May 30 to June 02

Queensland University of Technology – Brisbane, Australia – May 30 to 31

Brown Arts Institute – Providence, USA – June 4 to 6

Montfleuri sur Mer – Pinamar, Argentina – June 7 to 9

Espacio Tole Tole Teatro – Buenos Aires – June 14 to 16

National Center for Dance Bucharest – Bucharest – June 11 to 14

Teatro La Luna – Córdoba, Argentina – June 28 and 30




Friday, 24 May 2024

PUPILA - Int. Festival de Videoarte

Meine Videoarbeit „Dark Paths (Dunklele Pfade) feiert Premiere bei

PUPILA

Festival Internacional De Videoarte De Morelia

23.05 – 24.05.2024

Auditorio CSAM, UNAM Morelia und Museo Casa Natal De Morelos, Morelia, Mexiko


PUPILA“! Ziel dieses Festivals ist es, vielfältige Visionen und Perspektiven durch visuelle Kunst zu erkunden und die Kreativität im Bereich der Videokunst zu fördern.

Dark Paths (Dunkle Pfade“) Eine visuelle Metapher für eine undefinierbare latente Bedrohung. Präsentieren Sie sich in einer Umgebung ohne offenen Ausgang. Die Suche nach einem Weg, der es uns ermöglicht, die bedrohliche und feindselige Umgebung zu verlassen. Selbst der offene Himmel ist keine Erleichterung, da auch er Teil einer abstoßenden Umgebung wurde.





Monday, 20 May 2024

"Weit Weg oder 9051" - Ode aan de Linge Land Art

 Far Away - Weit Weg oder 9051

Die Land Art-Installation spiegelt das Thema „VERTEPIJN“ (etwas in der Ferne begehren) des Land Art Festivals wider. . Man ist an einem weit entfernten Ort und doch ist alles irgendwie mit dem Ort verbunden, den man verlassen hat. Aber auch wenn man geht, nimmt man immer Dinge, Gefühle oder Erinnerungen von dem Ort mit, den man verlassen hat. Doch der Wunsch, wegzugehen, bedeutet vielleicht nicht, sich in ferne Horizonte zu begeben, sondern kann auch bedeuten, Bindungen, Verbindungen und Grenzen hinter sich lassen zu wollen. Die Arbeit bezieht sich auch auf die Brüche, die mit den Veränderungen einhergehen. Allerdings spiegeln die Werke auch einige autobiografische Elemente wider. Ich fühle mich nirgendwo zu Hause, wenn ich nach einer Weile an einem Ort oder einer neuen Situation ankomme, möchte ich wieder gehen.


Land-Art-Kunst-Manifestation

Ode an die Linge

19.05. - 20.05.2024, 

13-17 Uhr. 

Standort: Heemtuin, Einfahrt neben dem Yachthafen Achter 't Veer 7, Geldermalsen, Niederlande 














Thursday, 16 May 2024

Ode an die Linge

  Für das Ode aan de Linge Land Art Festival am Pfingswochenende (19.-20. Mai) in Geldermalsen, Niederlande, werde ich eine ortsspezifische Land Art Installation erstellen 

Land-Art-Kunst-Manifestation 

Ode an die Linge 

19.05. - 20.05.2024, 

13-17 Uhr. 

Standort: Heemtuin, Einfahrt neben dem Yachthafen Achter 't Veer 7, Geldermalsen, Niederlande 

Das Thema des 10-jährigen Jubiläums ist das neue Wort VERTEPIN. Frei übersetzt: Fernweh




Wednesday, 15 May 2024

VISION DANCEABLE #2 - Dresden, Deutschland

 „Blick hinter den Vorhang _Teil 4“ eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Jana Schmück und Johannes C. Gerard wird bei VISION DANCEABLE #2 präsentiert

Lernen Sie die zeitgenössische Tanzszene kennen!

16. & 17. Mai 2024 - 20 Uhr

Im Societaetstheater Dresden

An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden, Deutschland


Ein Projekt des Societaetstheater Dresden, ÜBER BLANK Collectives und 4roomsCompany!

Beide Videos sind Teil des Projekts „Ashes of Eden“ der Tänzerin Jana Schmück und des bildenden Künstlers Johannes C. Gerard. Durch die Verwendung von Tanz- und Bewegungselementen wird es zu einer metaphorischen Reflexion über die Oberlausitz, eine sogenannte Outback-Region im Osten Deutschlands. Über die dramatischen Veränderungen, die die Region seit der Vereinigung erlebt hat, mit Schwerpunkt auf menschlichen Gefühlen und Erfahrungen über Veränderungen, Träume, Bleiben, Verlassen und Verbundenheit. Ein gemeinsames Kulturerlebnis, geprägt von den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen und dem Umfeld.

Vision Dancaable wird freundlicherweise vom Amt für Kultur und Denkmalpflege der Landeshauptstadt Dresden unterstützt. Mit freundlicher Unterstützung vom Tanz•Netz•Dresden und TENZA.




Monday, 13 May 2024

& SEEDS - Yokohama, Japan

 Eine meiner fotografischen Arbeiten aus der The Plant (Die Pflanze)-Serie wird präsentiert in der Ausstellung :

7 SEEDS 10. Mai – 09. Juni 2024

10:00-18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Zou-no-hana-Terrasse

1-chome Kaigandori, Naka-ku, Yokohama 231-0002, Japan

7 SEEDS (7 Samen) Yokohama ist die erste Phase einer Reihe von Projekten zu kritischer Nachhaltigkeit rund um den Globus. Künstler aus verschiedenen Ländern kommen durch Kunstwerke und Designs miteinander und mit jungen Generationen in Kontakt. In den Arbeiten sucht das Projekt nach kritischen Überlegungen darüber, wie wir die Zukunft gestalten können. Die ausgewählten Werke werden in einer Ausstellung auf der Zou-no-hana-Terrasse in Yokohama, Japan, präsentiert. 7 Seeds wird kuratiert vom Hamburger Künstler Michael Kress und Zou-no-hana Terrace and Port Journeys, einem weltweiten Netzwerk von Kunsträumen in Hafenstädten. (Kooperation: 8. Yokohama Triennale und Hyper Cultural Passengers, Hamburg)




Saturday, 11 May 2024

ESTAR SIENDO - Mexico

 Meine Videoperformance „the HEALING“ wird präsentiert bei: 

„Estar siendo“ Performance Expandido 

Muestra Internacional de Video-Performance 

16.05.24 – 18.05.24 

10:00 – 17:00 Uhr. 

Centro Cultural de Real de Catorce 

Juárez 1, Centro, CP 78550, Catorce, SLP, Mexiko

 „ESTAR SIENDO“ – Internationale Video-Performance-Ausstellung ist ein von der bildenden Künstlerin Mercedes Aqui und dem renommierten multidisziplinären Künstler Pancho López kuratiertes Projekt mit dem Ziel, zeitgenössische künstlerische Praktiken zu fördern, die in diesem Fall durch Video-Performance miteinander verflochten sind. Es bringt Zusammen die Werke von 12 Schöpfern aus verschiedenen Ländern, die anlässlich des Internationalen Museumstages im Kulturzentrum Real de Catorce präsentiert werden.




Wednesday, 8 May 2024

PaperCut Festival

 Mein Video „Stairs & Corridors“, eine Zusammenarbeit mit der Tänzerin Jana Schmück (Bautzen, Deutschland), wird in Athen, Griechenland, präsentiert Am 11. Mai 2024 um 20:30 Uhr präsentiert Video Art Miden zwei Videokunstprogramme mit dem Titel Shhhhh…… #1 & #2, kuratiert von Martha Zoupa, beim PaperCut Festival, einem Festival, das seltenen Büchern und Papier gewidmet ist 

PaperCut-Festival 

09.05.-11.05.2024. 

Romantso, Anaxagora 3, Athen, Griechenland