Translate

Saturday 26 October 2024

LUSTED MEN Buchpublikation

 Eine meiner fotografischen Arbeiten mit dem Titel „By The Lakeside“ aus meinem laufenden Portfolio A State of Bared ist im Buch LUSTED MEN veröffentlicht. 


Wo sind die erotischen Fotos von Männern? Sobald wir uns dieser Frage bewusst werden, ist es schwierig, das Fehlen dieser Bilder in unserer visuellen Kultur nicht zu bemerken. Denn wenn Frauen, ihr Bild und ihre Körper zu oft sexualisiert und erotisiert werden, fehlen die der Männer eher. Eine weitere Geschichte der Dominanz des heterosexuellen männlichen Blicks, der seit jeher unsere Wünsche und unsere Darstellungen diktieren möchte! So kam 2019 eine kleine Gruppe von Frauen zu dieser Frage zusammen. Fotografinnen, Forscherinnen, Kunstschaffende, feministische Aktivistinnen, und sie sagten sich, dass wir eine Sammlung herausbringen würden, um alle einzuladen, Männer zu fotografieren und die politische Macht der Erotik zu erkunden. In diesem Jahr 2024 wird ein Teil dieser partizipativen Fotosammlung zum ersten Mal in einem großartigen Fotobuch mit der Signatur LUSTED MEN zusammengeführt. Mit mehr als 700 Fotos, begleitet von einer Auswahl an Zeugenaussagen, einem Manifest des Kollektivs, einer anthropologischen Studie, einem Text, der die Geschichte der LUSTED MEN-Community nachzeichnet, und einem Nachwort unseres Sponsors @maiamazaurette. 

Kurz gesagt ist das Buch LUSTED MEN eine feministische fotografische Untersuchung an der Schnittstelle von Kunst, Forschung und visuellem Aktivismus.

 LUSTED MEN / 2024 / Text überwiegend französisch / Herausgeberin: Maia Mazaurette / Verlag: Gallimard - Les Éditions Hoëbeke, 75007 Paris, Frankreich T Französisch (700 Fotos, 768 Seiten) ISBN: 9782073067951




Thursday 17 October 2024

OPEN NIGHTS FESTIVAL VOL. 9 - Thema ERDE

 Im Rahmen des OPEN NIGHTS FESTIVAL VOL. 9 mit dem Thema ERDE werden zwei meiner Videoarbeiten, „Fields Of Home“ und „Structures and Patterns“, vom 19. Oktober bis 2. November 2024 täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr im Timeless Museum/Diachronic Museum of Larissa in Larissa, Griechenland, gezeigt.

Das Festival selbst wird am 17. Oktober eröffnet und die meisten Veranstaltungen laufen bis zum 27. Oktober 2024, darunter eine breite Palette an Ausstellungen, Filmvorführungen, Performances und Workshop-Auftritten an verschiedenen Orten in der Stadt Larissa, Griechenland.

Ich habe beide Videoarbeiten während meines Pedvale-Projekts in Lettland im Jahr 2023 erstellt und reflektieren Vorstellungen und Themen im Zusammenhang mit Erde, Umwelt, Identität und Natur. Das interkünstlerische und interwissenschaftliche Festival

OPEN NIGHTS wird von der Gruppe OFF ART – Stage Performances und dem Vizebürgermeister für Kultur der Gemeinde Larissa mit Unterstützung der YPPOA und der Region Thessalien organisiert. Idee, Umsetzung und künstlerische Leitung des Festivals liegen bei der Choreografin Roula Karaferi. Auch dieses Jahr arbeitet das Festival mit Kultureinrichtungen wie der Ephorie für Altertümer von Larissa, dem Französischen Institut – Französische Botschaft, der Organisation NEON, der Universität Thessalien – Fakultät für Architektur und Ingenieurwissenschaften sowie einer Vielzahl von Künstlern und Gruppen zusammen.

Link Festival: https://www.facebook.com/Open.Nights.Off.Art











 



Wednesday 16 October 2024

Fonlad Festival Internacional de Video Art & Performance

 Meine Videoarbeit „all the sadness to be“ (all die Traurigkeit zu sein)

 mit Alex Mars und Anna Grabowska wird gezeigt beim 

Fonlad Festival Internacional de Video Art & Performance 

Coimbra, Portugal 

26.09.2024 – 19.10.24 

Das Vorführungsprogramm findet an verschiedenen Orten im Innen- und Außenbereich in Coimbra sowie online statt. Unter anderem: Républica da Praça / Pátio da Inquisição / CAV / 

Das Festival zielt darauf ab, künstlerisches Schaffen auf der Ebene der neuen Medien zu fördern und zu unterstützen, mit besonderem Schwerpunkt auf Videokunst und Performance, durch Präsentationen, Ausstellungen, Online-Shows, Installationen, Workshops, Residenzen und Performances. 


Über „all the sadness to be“ Erinnerung, Trauer und Belastbarkeit. Wir verstehen Erinnerung auch als eine vollständige Funktion, die aus zwei widersprüchlichen Elementen besteht, darunter Erinnern und Vergessen. Eine der Fragen, die wir mit Ihnen zu formulieren versuchen, ist, über die Grenzen zwischen den beiden Elementen Erinnerung und Vergesslichkeit nachzudenken. Existiert Erinnerung wirklich? Oder ist sie eine unbewusste Handlung, um die Erinnerung an ein traumatisches Ereignis zu vermeiden? Wie erinnern wir uns? Erinnern wir uns durch unsere Sinne oder durch unseren Körper? Ist Erinnerung eine Wahrnehmung des Geistes oder des Herzens? Was bedeutet es, sich noch einmal zu erinnern?









Monday 14 October 2024

BIDEODROMO 2024, internationales Experimentalfilm und Videofestival

Meine Arbeit „Dark Paths – Caminos Oscuros“ mit Tsai Hsin-Ying wird gezeigt auf dem

BIDEODROMO 2024, internationales Experimentalfilm und Videofestival in Bilbao, Spanien,

14. Oktober 2024 – 23. Oktober 2024

Veranstaltungsorte in Bilbao

Hika Ateneo: Eskola zumarkalea, 1

Kuna: Urazurrutia kalea, 3

La Terminal: Zuloaga Ignacio Pintor kalea, 9

CMD San Francisco: Mariaren Bihotza plaza, z/g


BIDEODROMO ist ein internationales Festival, geöffnet bis hin zu Experimentalfilmen aller Art. Dokumentarfilme, Erzählungen, Animationen, Videokunst und andere Genres sind willkommen. BIDEODROMO ist im Baskenland der Knotenpunkt eines internationalen Netzwerks für experimentellen Film und Video. Unsere Absicht ist es, Begegnungen, Lernen und kulturellen Austausch durch Kino zu fördern.

Dark Paths/Dunkle Pfade“ Eine visuelle Metapher für eine undefinierbare latente Bedrohung. Präsent in einer Umgebung ohne offenen Ausgang. Die Suche nach einem Weg, der es uns ermöglicht, die bedrohliche und feindliche Umgebung zu verlassen. Auch der offene Himmel bringt keine Erleichterung, denn auch er ist Teil einer feindlichen Umgebung geworden.

www.bideodromo.com









8. Grafik-Biennale des Szeklerlandes

 Meine grafische Arbeit „Out Of Balance / Ausser dem Gleichgewicht“ wird präsentiert auf: 

8. Grafik-Biennale des Szeklerlandes / 8th Graphic Art Biennial of Szeklerland

verschiedene Orte und Termine: 

09.10.-31.12.2024 Szekler-Museum von Ciuc, 

Vár tér 2. 530132 Miercurea-Ciuc, Rumänien 

10.10.-30.11.2024 

Transsilvanisches Kunstzentrum 

Str. Oltului nr. 2 / Str. 1 decembrie 1918, 5700023, Sfântu Gheorghe, Rumänien 

Im Jahr 2024 findet die 8. Ausgabe der Grafik-Biennale des Szeklerlandes statt, ein wichtiges internationales künstlerisches und professionelles Ereignis. Aus diesem Anlass schlägt die G8 einen thematischen Schwerpunkt auf die Bedeutung des Gleichgewichts vor und untersucht umgekehrt Fragen rund um dessen Fehlen. Ähnlich wie in den Vorjahren wird ein Teil der Kernsammlung der Biennale in Miercurea Ciuc ausgestellt, und es sind mehrere Satellitenveranstaltungen geplant. „Politische Spaltungen, soziale Ungleichheit, Kriege, Klimawandel, Naturkatastrophen. In den letzten Jahren haben uns eine Reihe geopolitischer Ereignisse und ökologischer Phänomene in der Welt dazu veranlasst, unsere kollektive Vision der Gegenwart und der Zukunft genauer zu betrachten. Wir schauen uns an, was passiert, wenn ein relatives soziales, politisches oder natürliches Gleichgewicht gestört wird. Ein Zustand, in dem sich gegensätzliche Einflüsse, Umstände oder Bestrebungen nicht mehr auszugleichen scheinen, scheint zusammenzubrechen. Ebenso wichtig ist die Frage nach dem inneren Gleichgewicht und der Ruhe oder dem Fehlen derselben der individuellen Seele. Die G8 betont die Bedeutung der individuellen und kollektiven Verantwortung bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und die Bedeutung der sozialen Rolle des Schöpfers und der Kunst bei der Wiederherstellung. Die 8. Grafik-Biennale von Szeklerland lädt zu visuellen Interpretationen der Bedeutung des Gleichgewichts und umgekehrt des Fehlens desselben ein, und zwar in der Weise, dass sich die künstlerische Absicht auf die soziale Rolle der Natur des Bildes durch die kreative Haltung konzentriert.






Saturday 12 October 2024

VIDEO-SOUNDARCHIV – Staffel S11

 VIDEO-SOUNDARCHIV – Staffel S11 

Seit dem 4. Oktober 2024 ist meine Video-Soundarbeit J.7, die zugleich meine jüngste Arbeit in diesem Genre ist, Teil des VIDEO-SOUNDARCHIVS – Staffel S11 Ein Arbeitsarchiv, das Video- und Soundarbeiten gewidmet ist und die aktuellen Umstrukturierungen und Parameter überdenkt. Implementiert am 13. Januar 2020 von den Künstlerinnen Debbie Y.J. Lin und Bridget Moreen Leslie, die beide in diesem Medium arbeiten. Die Hoffnung besteht darin, ein Netzwerk aufzubauen, um Verbindungen zu fördern und einen Ort zu schaffen, an dem die Arbeit in einem breiteren Gespräch existieren kann – ein reiner Kunstaustausch zum Experimentieren und Ausdrücken ohne Schlagworte, Eitelkeitsmetriken und Kunstsprech. Archive werden auf dieser Website auf unbestimmte Zeit bestehen. Das Ziel ist es, einen Raum für gleichgesinnte Künstler zu schaffen, in dem sie andere finden können, die im gleichen Medium arbeiten. Erstellt und kuratiert von Debbie Y.J. Lin + Bridget Moreen Leslie 

Link zum Archiv S11

https://www.videosoundarchive.com/archive-s11




Thursday 10 October 2024

Moving Waters / Bewegtes Wasser

 Meine Videoarbeit „Constantly Floating and So Rising“ wird präsentiert bei:


Moving Waters / Bewegtes Wasser

Moving Waters wird unabhängig kuratiert von A Sometimes Project im Auftrag der Terre Verte Gallery, Altarnun, in der Nähe von Launceston, Cornwall, Großbritannien A Sometimes Project ist eine aufstrebende, experimentelle Kunstinitiative, die darauf abzielt, Künstlern und Publikum zeitweise an verschiedenen Orten Möglichkeiten zu bieten. Das erste Projekt ist Moving Waters, eine Reihe von Filmvorführungen an vier Standorten. Standort Eins ist: Terre Verte Gallery (Altarnun, Cornwall). Es wird auch zwei Workshops geben! EinerüberNasskollo- diumfotografie und ein Soundwalk. Erste Station ist:

10.00 – 17.00 Uhr. 10./11./12. + 17./18./19. Oktober 2024. Veranstaltungen/Workshops 12. + 19. Oktober Terre Verte Gallery, Alternun (Cornwall), PL15 7SJ, Großbritannien selected by open call out





Wednesday 9 October 2024

11. Ausgabe von INTERMEDIACIONES

 

Meine Videoarbeit Caminos Oscuras – Dark Paths wird präsentiert bei: 

11. Ausgabe von INTERMEDIACIONES

3 Tage voller Kunst und audiovisueller Erkundung! 🎬 Vorführungen, Workshops und Präsentationen erwarten Sie an verschiedenen Orten in Medellín und im Museum für Moderne Kunst Medellín (MAMM). Es sollte ein besonderer Moment sein, in dem jemand in das Universum der Videokunst und das Beste des experimentellen Kinos mit lokalen, nationalen und internationalen Vorführungen in Medellín eintauchen kann! 

08.10.2024 - 11.10.2024 

📍Ort: Museum für Moderne Kunst Medellín (MAMM) und andere Veranstaltungsorte in der Stadt 

Medellin, Kolumbien