Translate

Wednesday, 10 December 2025

Street Photo Festival „Unscripted Snapshots“

Eine meiner Fotografien wird auf dem 

Street Photo Festival „Unscripted Snapshots“ präsentiert.

12.12. – 21.12.2025. Vernissage: 12.12.2025, 19:00 Uhr.
Mo.–Fr.: 10:00–18:00 Uhr / Sa. & So.: 10:00–14:00 Uhr.
Athens School of Fine Arts
256 Pireos Straße, Athen, Griechenland

Die Vision ist es, diese dynamische Kunstform zu fördern, indem etablierten und aufstrebenden Fotografen eine internationale Plattform geboten wird, um ihre Arbeiten zu präsentieren und sich mit einer Community auszutauschen, die die Kraft der Streetfotografie schätzt, fesselnde Geschichten zu erzählen und die alltägliche menschliche Erfahrung einzufangen. Ziel ist es, die Vielfalt der Ansätze zu zeigen, die dieses lebendige Genre der Fotografie ausmachen. Das Street Photo Festival wird vom gemeinnützigen Verein Camera Lucida organisiert.




 

Monday, 1 December 2025

„Waste Culture #1“

Mein neuestes Klangkunstwerk „K33“ (2:55 Min., 2025) wurde am 22. November im Rahmen der Sendung „Waste Culture #1“ von Datscha Radio aus Kobe, Japan, ausgestrahlt.

Datscha Radio ist ein nomadisches und ökologisches Radiokunstprojekt von Gabi Schaffner in Zusammenarbeit mit lokalen Menschen und Gemeinschaften. Derzeit hat das Projekt seinen Sitz in Kobe.


Waste Culture #1: Die Produktion von Abfall ist ein deutlicher Indikator für unsere Zivilisation und erzählt viele Geschichten. Schon die Vieldeutigkeit des Wortes „Abfall“ regt zum Nachdenken über Produktion, Konsum, Überschuss und Reste an, darüber, was weggeworfen werden kann und was weggeworfen werden muss, aber auch darüber, was letztendlich geteilt, recycelt und weiterverteilt werden kann. Abfall kultivieren: Wie können wir mit Überfluss angesichts schwindender Ressourcen umgehen?


„K33“: Das Werk basiert auf persönlichen Erfahrungen beim Durchstreifen der mit Müll und Schutt gefüllten Wege und Räume eines ehemaligen Gewächshauses in seinen letzten Tagen vor dem Abriss. Das Werk sucht einen Dialog nicht nur mit dem physischen Abfall, sondern auch mit den spirituellen Überresten aufgegebener Ideen.