Translate

Thursday, 24 September 2020

Kunstverein Ebersberg, Aktionsraum 2

 Ebersberger Kunstverein

25. September (Eröffnung) - 4. September 2020

Galerie „Alte Brennerei“ im Klosterbauhof 6, 85560 Ebersberg (bei München) Bayern

Am Eröffnungsabend am 25. September wird es ein Videoprogramm geben, in dem drei meiner Videoarbeiten gezeigt werden: "Whither goest thou?", "Koud slova" und "conecta - no conecta".

Am 2. und 3. Oktober 2020 werde ich zwei Live-Performances durchführen “Ablösen” (peel off) in Zusammenarbeit mit Tanja Wilking (München) und die Solo-Performance “Isolation" (Isolate)

1969 riefen Eva Madelung (Mäzenin), Peter Nemetschek (Künstler/Fotograf) und Alfred Gulden (Schriftsteller/Filmer) als avantgardistisches Kollektiv in München den legendären Aktionsraum 1 ins Leben, ein , in dem herkömmliche kunstbetriebliche Werk- und Präsentationsformen vermieden werden sollten, um den neuen performativen, institutions- und gesellschaftskritischen Bestrebungen in der Kunst einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt zu ermöglichen. Dieser Aktionsraum 1 fungierte auch als Experimentierfeld, in dem das Publikum mit einbezogen, und der Vermittlung von Kunst in Form von Vorträgen und Diskussionen Rechnung getragen wurde.

In Erinnerung an jene bahnbrechende Aktion ruft Kurator Peter Kees beim Ebersberger Kunstverein den Aktionsraum 2 aus.

Ob Digitalisierung, eine sich verändernde Arbeitswelt, ein rasant wachsender Kapitalismus oder zunehmende soziale Problemstellungen, auch die wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Folgen der Pandemie müssen verhandelt werden und vieles mehr.

Es wird Platz,und Raum geboten für Aktion, Diskurs, Kunst, Vortrag, Diskussion, Performance, Film.Darum versteht sich Aktionsraum 2 als Experimentierfeld, in dem die gegenwärtigen Themen künstlerisch oder auch nicht künstlerisch verhandelt werden können.

In Erinnerung an jene bahnbrechende Aktion ruft Kurator Peter Kees beim Ebersberger Kunstverein den Aktionsraum 2 aus.
Ob Digitalisierung, eine sich verändernde Arbeitswelt, ein rasant wachsender Kapitalismus oder zunehmende soziale Problemstellungen, auch die wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Folgen der Pandemie müssen verhandelt werden und vieles mehr.
Es wird Platz,und Raum geboten für Aktion, Diskurs, Kunst, Vortrag, Diskussion, Performance, Film.Darum versteht sich Aktionsraum 2 als Experimentierfeld, in dem die gegenwärtigen Themen künstlerisch oder auch nicht künstlerisch verhandelt werden können.

http://www.kunstvereinebersberg.de/




Abbildungen Video "Whither goest thou?" (Wohin gehts du) mit Alena Chernova 



 Abildungen Video "Koud slova" mit Meer und Kees de Vries 



 "conecta - no conecta". mit Fred Castro (MX), Fey Montalvo (MX), Hanna Doucet (FR).





No comments:

Post a Comment