Translate

Thursday, 8 June 2023

Live-Performance „Stones“ - Pedvale Art Park

 Live Performance "Stones" 26 Mai 2023 im Pedvale Art Park, Lettland

Die Live-Performance „Stones“ hat einen ortsspezifischen Schwerpunkt, enthält aber gleichzeitig auch autobiografische Elemente. Daher präsentierte und erlaubte die Aufführung mehr als nur eine Interpretation.
Während der Performance erlebte das Land-Art-Objekt eine vorübergehende Metamorphose, da es zu einem integralen Bestandteil der Live-Performance wurde.
Grundsätzlich erkläre ich dem Publikum weder das Konzept noch das Thema vor der Aufführung. Einer der Gründe hierfür besteht darin, zu vermeiden, dass sich das Publikum bereits vor der Umsetzung eine Meinung oder eine feste Vorstellung von den Aufführungsthemen entwickelt


Erst nach der Aufführung fördere ich Diskussionen oder Gespräche mit dem Publikum. Während der Aufführung habe ich Klangelemente geschaffen, ansonsten war die Aufführung still. Die Rolle der roten Flagge hatte eine Signalfunktion. Um Aufmerksamkeit zu erregen und einen Punkt, einen Anfang und ein Ende zu markieren. Eine Änderung der Gedanken oder der Richtung im Leben oder im mentalen, kulturellen und sozialen Umfeld. Im ortsspezifischen Kontext wird eine rote Fahne in der lettischen Gesellschaft immer noch oft mit der Zeit in Verbindung gebracht, als Lettland Teil der Sowjetunion war. Wenn die Flagge fällt und zurückbleibt, ist sie ein Zeichen für den Untergang der Sowjetunion und den Weg zur Unabhängigkeit Lettlands. 

Das Eintauchen der Steine ins Wasser ist ein Symbol für das Abwaschen alter Schichten, um die Reinheit wiederherzustellen.
Der Kontrast des Löwenzahns zwischen den schwebenden Steinen ist ein Zeichen von Zerbrechlichkeit, Vergänglichkeit und Schweben.
Bei dieser Aufführung habe ich mich in meinem Handeln im wahrsten Sinne des Wortes bewusst vom Publikum abgewandt. Ein autobiografisches Element meiner zunehmenden Trennung von der Welt und dem sozialen Umfeld um mich herum. Am Anfang endlich näherkommen und am Ende während der Aufführung weggehen. Jemand könnte es sehen... die Suche nach Einsamkeit und das Gefühl, sich nie an einen Ort gebunden zu fühlen oder irgendetwas zu Hause zu nennen, oder andererseits ist alles im Fluss, nichts ist stabil auf dieser Welt.

Kamera & Photos : Francesca Carvallo Pirola

https://vimeo.com/johannesgerard/performancestones?share=copy
















No comments:

Post a Comment