Same but Different – Equinox to Equinox ist ein Kurzperformance-Festival, das am Sonntag, den 23. März 2025, von 13:00 bis 14:00 Uhr im Hof in Dordrecht stattfand.
Am 23. März 2025 war ich einer der Performancekünstler, die an Equinox to Equinox2025 auf dem Hofplatz in Dordrecht, Niederlande, teilnahmen. Das Festival fand zwischen 12 und 13 Uhr statt und dauerte genau eine Stunde. Alles basierte auf Improvisation, Versuch und Irrtum und Experimentieren. Während dieser Stunde führte ich mehrere kurze Performances auf. Die erste war eine Performance, bei der ich eine kleine ortsspezifische Installation mit simultanen, auf die Installation bezogenen Bewegungen schuf. In der zweiten Performance bewegte ich mich zwischen den Häuserfronten auf dem Platz und trug dabei manchmal kleine Gegenstände von einem Ort zum anderen. In der dritten nutzte ich die hohen Fenster eines der Gebäude und drehte dem Publikum und dem Platz den Rücken zu. Ich blickte zum Fenster und berührte es mit Händen und Oberkörper. Ich führte meine Performance auf. Jeder war herzlich eingeladen, sich in Offenheit und Solidarität zu beteiligen, Vielfalt zu akzeptieren und die individuellen Umstände, Schwierigkeiten und Konflikte des anderen anzuerkennen. Es gibt kein festes Programm mit aufeinanderfolgenden Aufführungen, sondern alles findet gleichzeitig statt. Kooperationen können spontan entstehen.
Same but Different – Equinox to Equinox ist eine internationale Veranstaltung für öffentliches Engagement für die Freiheit aller Menschen. Jedes Jahr zur Tagundnachtgleiche (im März und September) sind Tag und Nacht weltweit etwa gleich lang. Im Geiste kosmischer Gleichheit ist die Veranstaltung eine globale Verbindung für Menschen, die gemeinsam im öffentlichen Raum auftreten. Dieses Teilen von Zeit und Raum bringt uns als temporäre (globale) Gemeinschaft näher zusammen, um durch Performancekunst gewaltfreie Ausdrucksformen für lokal spezifische Bedingungen zu fördern.
Teilnehmer: Topp & Dubio, Annie Abrahams, Engel P-Luck, Frans van Lent, Marita Bullmann, Eduardo Amato, Yelena Myshko, Aida Kristina Dedeic, Yvo van der Vat, Kathrin Wolkowicz, Johannes Christopher Gérard, Geerten Ten Bosch, Joseph Deuss, Ienke Kastelein, Ellen Rodenberg, Maarten Schepers. Kurator / Organisation Frans van Lent
Link zu einem einstündigen Video, das die gesamte Veranstaltung zeigt https://222lodge.nl/index.php/2025/03/25/equinox-march-2025/
No comments:
Post a Comment